KARL-HEINZ FRIEDRICH

Der Posaunenchor Aplerbeck trauert um seinen ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden

Ein Nachruf von Gerd Stemmann, Bläser des Posaunenchores seit 1954

Karl-Heinz Friedrich
"Im Dezember 1944 wurden die letzten drei Bläser des Posaunenchors Aplerbeck zum Wehrdienst eingezogen und damit schien der Posaunendienst in Aplerbeck zu Ende zu sein", schreibt der damalige Leiter des Chores, Diakon Wilhelm Koch, in seinen Erinnerungen. Er erzählt weiter: "Am Epiphaniastag 1945 hielten wir in unserer Kirche eine schlichte Epiphaniasfeier. Zum Ausgang blies ich auf meinem Flügelhorn - allein. Da kamen plötzlich einige neun- und zehnjährige Jungens und fragten, ob sie wohl auch das Blasen lernen könnten. Das war für mich eine Gebetserhörung und am 10. Januar 1945 war die Stunde des Neubeginns unserer Posaunenarbeit ... mitten im anbrechenden Chaos mit dem grausigen Ende des "Tausendjährigen Reiches". Im August des gleichen Jahres stieß auch Karl-Heinz Friedrich zu den Anfängern des neugegründeten Chors und am Ende des Jahres 1945 hatten sie schon 23 Gemeindedienste geleistet.

Am 4. Oktober 1970, dem Erntedankfest, feiert der Chor mit der Gemeinde mit einer Lob und Dankstunde sein 70-jähriges Bestehen. Karl-Heinz Friedrich wird bei dieser Feierstunde mit drei weiteren Bläsern von 1945 mit dem goldenen Bläserzeichen des Posaunenwerks der Evangelische Kirche in Deutschland ausgezeichnet.

1973 wird Dieter Strohmann, Neffe von Wilhelm Koch, Chorleiter und Karl-Heinz Friedrich wird Vorsitzender des Chors.

Unter seinem Vorsitz werden Veranstaltungen konzipiert, die noch heute Bestand haben wie z.B. das Konzert "Am Abend vor dem 1. Advent" oder das "Quempas-Singen". Der Chor macht eine Reihe von musikalischen Bläserfahrten, z.B. nach Luxemburg, in die Schweiz und das Elsass, ins Frankenland. Die Tradition der musikalische Herbstreisen wird auch heute weitergeführt (z.B. 2018 nach Bremen).

1990 übergibt Karl-Heinz Friedrich sein Amt als Vorsitzender an Renate Großmann und wird zum Ehrenvorsitzenden des Chors ernannt. Er bleibt dem Chor aber als Bläser und geschätzter Berater erhalten.

Karl-Heinz Friedrich hat mit seinen Visionen, seinem künstlerischen Talent, seinen Organisationsfähigkeiten und seinem Durchsetzungsvermögen den Posaunenchor innerhalb und außerhalb der Georgs-Kirchengemeinde zu einer Institution gemacht, die allseits geschätzt und gesucht wird. Die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors orientieren sich heute noch an manchen Ideen, die Karl Heinz Friedrich mal zur Diskussion gestellt hat. Wir werden seine Arbeit und sein Engagement immer würdigen und in Ehren halten.

Die aktiven und passiven Mitglieder und die Freunde des Posaunenchors Aplerbeck.

(Gemeindebrief schorsch Nr. 42 der Ev. Georgs-Kirchengemeinde Dortmund, März 2019)