Musikalische Herbstreise 2003

In diesem Jahr zog es den Posaunenchor Dortmund-Aplerbeck zum Radwandern an den Bodensee. Standquartier vom 18. bis 26. Oktober 2003 war das Schloss Hersberg nahe Immenstaad, ein "Geistliches Haus der Pallottiner", Kloster und Bildungszentrum des katholischen Weltmissionsordens. 32 Rad- und NichtradfahrerInnen nahmen teil. Die zwei Reiseplaner, bewährte Bodensee-Radwanderer, hatten mit dem Wetter sicher etwas anderes vor - die Temperaturen schwankten leider zwischen -2° und +10°C.

Die musikalische Ausgestaltung des Sonntagsgottesdienstes in der kleinen ev. Kirche zu Immenstaad (Othmar Leidorf, Posaunenchor Immenstaad, charakterisierte die Kirche so: "Wenn sie alle reingehen, geh'n sie nicht alle rein; da nicht alle reingehen, geh'n sie alle rein.") stand am Beginn unserer Freizeit. Nachmittags fuhren wir mit dem Bus nach Friedrichshafen zu Stadtführung und Museumsbesuch.

Montag war dann mit den Fahrrädern Meersburg unser erstes Ziel. Nach Stadtrundgang und Burgbesichtigung (Annette v. Droste-Hülshoff) durften wir im Regen zurück fahren. Dienstagmorgen - wir sahen zum ersten Mal das schweizerische Ufer - waren Konstanz, ab Meersburg mit der Fähre, und die Insel Mainau angesagt. Hier gab es als ersten Höhepunkt ein Bläserkozert vor dem Schloss. Bei herrlichem Sonnenschein und niedrigen Temperaturen konnten wir Mittwoch nach Lindau fahren - die Nichtradfahrer fuhren mit Bus und Bahn. Zur Rückfahrt schwangen sich nur noch sechs Personen in den Sattel! Donnerstag führte die Tour vom Seeufer weg nach Schloss Salem - die Rückfahrt war wieder sehr nass.

Abends dann die Probe für das "Hauskonzert" am Freitagabend. In der Nacht fiel Schnee, sodass die Fahrt zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen eine eisige Angelegenheit wurde. Die weiteren Ziele - jetzt unter Sonne - waren die Klosterkirche Birnau und Überlingen. Abends das Konzert in der Aula vor Hausgästen und Freunden aus Immenstaad war ein voller Erfolg. Die Woche liessen wir am Samstag bei Sonnenschein im Ort und am Seeufer ausklingen.

Was bei einer Bläserfreizeit nicht fehlte: Choräle morgens "zum Wecken", eine Morgenandacht und der abendliche Ausklang im Schlosskeller.

Gerhard Gausmann