100 Jahre Posaunenchor Dortmund-Aplerbeck

In der Presbyteriumssitzung am 24. August 1900 wurde das finanzielle Fundament für die Anschaffung von Posaunen gelegt, und Pastor Petersmann wurde zum ersten Dirigenten ernannt.

Wir haben daher im Jahr 2000 das 100-jährige Bestehen unseres Posaunenchores gefeiert. Neben den alltäglichen Diensten und Pflichten unseres Posaunenchores standen in diesem Jahr ein festliches Konzert und ein Festgottesdienst mit anschließendem Empfang am 16./17. September im Mittelpunkt des Geschehens:

Samstag, 16. September 2000

In der großen Kirche an der Märtmannstraße in Dortmund-Aplerbeck gab der Posaunenchor aus Anlass des 100-jährigen Bestehens ein festliches Konzert. Im Vordergrund stand dabei besonders die gesungene Chor- und Bläsermusik, die seit Beginn der Posaunenchor-Arbeit im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht.

Wir haben uns dabei sehr über die Zusammenarbeit mit den vielen Mitwirkenden in diesem Konzert gefreut: Dem Kirchenchor der ev. Kirchengemeinde Aplerbeck "Dorf", unter der Leitung von Anne Germann, und dem kath. Kirchenchor St. Ewaldi unter der Leitung von Johannes Nonhoff.

Der große Komponist Johann Sebastian Bach, an dessen 250. Todestag wir im Jahr 2000 gedachten, wurde aus diesem Anlass besonders gewürdigt. Das Programm aus Chorwerken und einer Arie, von Sängern und Bläsern gemeinsam musiziert, wurde abgerundet durch festliche barocke Klänge, wie wir sie besonders von Bach, Händel und deren Zeitgenossen kennen. Daneben haben wir auch neuere zeitgenössische und aktuelle Literatur in unserem Jubiläumskonzert aufgeführt, so dass die ganze große Bandbreite der Posaunenchor-Literatur Platz fand.

Sonntag, 17. September 2000

In der großen Kirche an der Märtmannstraße in Dortmund-Aplerbeck fand der Jubiläums-Festgottesdienst des Posaunenchores statt.

Im Zentrum unseres Dienstes in unserer Kirchengemeinde Aplerbeck steht und stand von Anfang an die klingende Botschaft unter Gottes Wort, die Verkündigung des Evangeliums vorrangig im Gottesdienst. Daran werden wir uns immer wieder orientieren und die gemeinsame Arbeit in unserem Posaunenchor zu unserer eigenen Sache machen, ganz besonders kam dies auch in diesem Jubiläums-Festgottesdienst zum Ausdruck .

Bei der musikalischen Gestaltung haben wir uns über die Mitwirkung des Chores TONART der ev. Kirchengemeinde Aplerbeck-Mark unter der Leitung von Christian Scheike gefreut.

Beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus an der Georgskirche bei Sekt und Saft waren alle Gemeindemitglieder und alle Freundinnen und Freunde des Posaunenchores herzlich eingeladen und es war ein gelungener Abschluß unserer Jubiläumsfeierlichkeiten.

Einige Presse-Artikel zu unserem Jubiläum finden Sie auch in unserer Presseschau.

CD zum Jubiläum

Unser Chorleiter Andreas Wagener hat die Musikstücke aus den Livemitschnitten von Festkonzert und Festgottesdienst auf einer CD zusammengestellt. Diese kann bei uns käuflich erworben werden.