Andreas Wagener 10 Jahre Chorleiter

Andreas Wagener

Durch die Krankheit von Chorleiter Dieter Strohmann und dessen Tod im Juli 1992 war die Chorleiterstelle längere Zeit verwaist. Bis zur Wahl eines neuen Leiters Anfang 1993 hatten Christian Strohmann (Bläser in Aplerbeck) und Rudi Hesse (Chorleiter in Sölde) vorübergehend die Leitung übernommen.
Andreas Wagener, der sich während seines Studiums an der Musikhochschule Dortmund beim Posaunenchor Aplerbeck beworben hatte, begann dann seine Arbeit im Mai 1993 und wurde am 12.September 1993 im Gemeindefest-Gottesdienst in sein Amt eingeführt. Neben seiner Chorleitertätigkeit kümmert sich Andreas Wagener mit Langmut um die JungbläserInnenausbildung - zur Zeit unterrichtet er die 4. Gruppe.

Andreas Wagener wurde 1968 in Bochum geboren; seine bläserischen Grundlagen erhielt er im Posaunenchor Unna. Nach dem Studium im Fach Posaune erteilt er nun an den Musikschulen Schwerte und Unna Untericht in musikalischer Früherziehung und Blasen mit der Posaune. An der Uni Dortmund studiert Andreas Wagener Musik, ev. Religionslehre und Deutsch für das Lehramt an Grundschulen. Verschiedene Musikgruppen der näheren Umgebung nutzen sein bläserisches Können: das Blasorchester der Musikschule Schwerte; das Bläserensemble des Kirchenkreises Unna. Mit drei befreundeten Chorleitern hat Wagener das Bläserquartett "sforzato" gegründet. Außerdem ist Andreas Wagener Posaunist im "Bläserkreis Bochum im Posaunenwerk in der Evangelischen Kirche von Westfalen" unter der Leitung von KMD Karl-Heinz Saretzki.

Gerhard Gausmann