Benefizkonzert "Neue Niere für Sascha" am 7.3.2004

Rund 400 Besucher kamen am 7. März 2004 zu einem Benefizkonzert in die Große Kirche von Dortmund-Aplerbeck. Dieses Konzert sollte der ev. Nachbargemeinde Dortmund-Sölde helfen, eine "Neue Niere für Sascha" zu finanzieren. Schirmherr dieses Konzertes war Manfred Sorg, Alt-Präses der ev. Landeskirche von Westfalen.

Während des Kirchentages im Ruhrgebiet 1992 lernten sich der damalige Sölder Pfarrer Gerhard Rethmeier und der Leiter des Frauenkrankenhauses Grodno in Weißrußland, Dr. Alexander Wisozky (genannt "Sascha"), kennen. Diese Begegnung führte dazu, dass die Gemeinde Sölde seit dieser Zeit insgesamt 14 Fahrten mit Hilfsgütern aller Art - "Hilfe zur Selbsthilfe" - organisiert und durchgeführt hat. Die Transporte werden von ehrenamtlichen Helfern aus der Gemeinde begleitet. Dr. A. Wisozky (40) war bisher die zuverlässige zentrale Anlaufstelle und hat in Grodno persönlich für die richtige Verteilung gesorgt und verhindert, dass diese begehrten Güter auf dem Schwarzmarkt versickerten.
Vor knapp zwei Jahren erkrankte Dr. Wisozky an Nierenversagen: eine Niere versagte total, die andere arbeitet nur noch zu 30 %. Diese Erkrankung führte zu seiner Entlassung als Chefarzt des Frauenkrankenhauses Grodno.

Pfarrer i. R.Gerhard Rethmeier

Pfarrer i. R. G. Rethmeier sagte in seiner kurzen Ansprache während des Konzertes:
"Diese Hilfsaktionen dürfen mit dem Tod von "Sascha" nicht sterben, nicht zuletzt deshalb soll er eine neue Niere bekommen!"
In Litauen kostet eine Nierentransplantation ca. 15.000 Euro, für die in Deutschland mindestens 40.000 Euro (einschl. Vor- und Nachsorge pp.) berechnet werden.

Pfarrer Gerhard Rethmeier engagiert sich auch nach seiner aktiven Zeit als Pfarrer in Sölde für die Weißrußland-Hilfe und hatte zusammen mit seiner Frau Helga Rethmeier und Ute und Wolfgang Kritzler das sehr anspruchsvolle, über zweistündige Benefizkonzert organisiert.

Neben dem Posaunenchor Dortmund-Aplerbeck unter der Leitung von Andreas Wagener wirkten mit:
das Collegium Vocale Dortmund unter der Leitung von Ulrich Lindtner,
das Kammerorchester Aplerbeck unter der Leitung von Hans Berg,
der Polizeichor Dortmund unter der Leitung von Herbert Grunwald,
Nina Aristova, Klavier,
Bettina Knorrek, Orgel,
Ute Kritzler, Trompete,
Gerrit Miehlke, Bass,
und Sabine Toliver, Alt.

Schlusschor

Als Schlusschor musizierten alle Beteiligten Bach's Festchor "Freut euch alle" BWV 207 (Bläser-Noten: Coro festivo, Bärenreiter 6695) unter der Leitung von Andreas Wagener.

Weitere Informationen zur Weißrußlandhilfe und der Aktion "Neue Niere für Sascha" können von der Kirchengemeinde Dortmund-Sölde angefordert werden. Das Gemeindebüro kann auch den Kontakt zu Pfarrer Rethmeier herstellen und erteilt Auskunft über Spendemöglichkeiten.

Gerd Stemmann

Wer möchte, kann sich hier einige Bilder vom Benefizkonzert ansehen.